Donnerstag, 1. Juli 2010

Göteborg und Crewtausch...

Donnerstag, den 24.06.2010: Wir haben unser Ziel Göteborg erreicht.

Der Beweis...

Ein wahres Kontrastprogramm zu Lohals, Arild, Lerkil...


Die ersten Vorboten, dass wir uns Göteborg nähern:

Schnellfähre mit großer Welle...


Troubadouren, die große Einfahrtsseemarke vor Göteborg...


Der Lotse kennt eine Abkürzung durch den South Channel...



Göteborg kommt in Sicht...




Lilla Bommen in Sicht...

Wir liegen im Stadthafen "Lilla Bommen", gleich neben der Oper.
Der Opernplatz war am ersten Abend voller Schweden mit Plastiktüten, in denen sich problemlos Unmengen von Bierdosen transportieren lassen... Nur leider vertragen Schweden diese Unmengen Bier nicht...

Liegeplatz


Blicke vom Liegeplatz...

Oper und Liegeplatz ELSE...

Am Donnerstag Nachmittag verschafften wir uns zuerst mal einen Überblick über "Göteborg um die Ecke" und das riesige Nordstan Einkaufszentrum.


Freitag, als wir gepflegt glotzen und kaufen gehen wollten, wurden wir von mittags schließenden Geschäften überrascht...
Nach langem Rätseln wurden wir aufgeklärt:


Aber auch so haben wir uns viel ansehen können, Parks und die fast menschenleere Altstadt...

Markthalle...

















Padden-Boote...




Kunst ?



Blick über Göteborg...


ohne Worte...


In der Nacht versuchte ein "mutiger Jüngling" in die ELSE einzusteigen. Wir vermuten eine Mittsommermutprobe, um die Deutschlandfahne zu klauen, da kein normaler Mensch so dämlich auf der "falschen" Seite in das Schiff einsteigen würde...Auf der "falschen" Seite lag aber die Fahne...!  Der Rückzug war spektakulär....
Und daraufhin war die Hafen-Security auch stündlich eifrig am "Stege ablaufen".

Am Samstag (Midsommar Dagen) waren die Läden immer noch größtenteils geschlossen.
Wir waren dann bei schönstem Sonnenschein im Trädgardföreningen, einem tollen Park in der Innenstadt, mit Rosarium und Palmenhaus.









Einfach genial !!!


Ein letzter Blick von der Brücke über den Götaalv auf den Stadthafen "Lilla Bommen"...

Am Sonntag, den 27.06.2010 verließ ein Teil der Crew wehmütig Göteborg...
9.42 Uhr ging der Zug nach Kopenhagen...

Kopenhagen Bahnhof

Tivoli...

Sonntag Abend gegen 22.15 Uhr erreichte die nächste Crew nach langer, langer Bahnfahrt Göteborg !


Die in die Heimat zurück gekehrte Crew wünscht einen wunderschönen Urlaub !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen