Dienstag, 7. Dezember 2010

Nouvelle cuisine...

Es ist soweit : Die ersten Vorbereitungen für die Saison 2011 haben begonnen :

Der neue Herd ist da !


Der Origo C 200 hat die uns von unserem alten Herd auf der HYDRA bekannten  1 Liter Spiritustanks, mit denen man viele Male ohne nachzufüllen kochen kann. Im Vergleich zu den 150 ml Tanks des werkseitig eingebauten KENYO-Kochers hat der Origo ein  wahres Höllenfeuer und das Nachfüllen  erfolgt einfach direkt aus der Flasche in den einfach zu entnehmenden Tank, ohne das bisher notwendige Hantieren mit einer kleinen Einfüllflasche und rußigen Fingern...


Kochen mit Strom ( bei Landanschluss ) geht natürlich auch und zu allem Überfluss ist für den Spiritusbetrieb auch noch eine 12 Volt-Zündung vorhanden. Somit gehört auch das Anzünden mit einem "Stöckelstock" oder langem Feuerzeug -welches im entscheidenden Moment eh immer leer ist- der Vergangenheit an... Ausserdem gibt es nun auch einen Topfhalter, der allerdings direkt auf die Arbeitsplatte geschraubt wird und die Reinigung behindert. Dafür gibts aber auch bei Seegang frischen Kaffee.

Gas war uns bei sicherer Installation zu aufwendig und der schöne Wallas-Dieselkocher mit Ceranfeld kostet ein kleines Vermögen und hat neben schlechten "Bewertungen" bezüglich der Heizleistung aus unserer Sicht auch zu viel Technik die versagen kann.

Und beim Essen verstehen wir gar keinen Spass...!



MY.ELSE@kabelmail.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen