Samstag, 25. Juni 2011

Wasserstand...

Etwa genau vor einem Jahr habe ich gefühlt etwa 100 Mal am Tag die "Großwetterlage" im Allgemeinen und die Wettervorhersage an allen nur denkbaren Orten unserer geplanten Route nach Göteborg in Speziellen beim DWD und bei wetteronline beäugt und gehofft, dass das Wetter auch so toll und "fahrbar" wird wie vorhergesagt....! Hat denn ja auch geklappt !

Dieses Jahr ist alles anders : In Vordergrund steht nicht mehr das Seewetter, sondern die Wasserstandsvorhersage bei http://www.elwis.de/ für den die Elbe-Stromkilometer 0 - 550 ! Obwohl elwis nur einmal am Tag Wasserstände und Fahrrinnentiefen aktualisiert, glotze ich mehrfach täglich auf das +/- der Pegelstände und die Fahrrinnentiefen der einzelnen Teilstrecken...! Damit nicht genug : wetteronline muß wieder täglich herhalten: diesmal nicht für wenig Wind, sondern für Regen im Einzugsgebiet rechts und links der Elbe ! Die Niederschläge der letzten Tage haben denn auch  die Wasserstände deutlich anschwellen lassen. Das für die nächsten zwei Wochen vorhergesagte schöne niederschlagsarme Wetter ist allerdings nicht im Sinne unserer geplanten Fahrt nach Dresden, ins Elbsandsteingebirge und vielleicht auch nach Tschechien. Notfalls werde ich den einen oder anderen Regentanz für die notwendige Handbreit Wasser unter dem Kiel aufführen müssen !

Irritierend ist auch das schnelle Auf- und Ab der Wasserstände an den einzelnen Pegeln von eben noch gut fahrbar bis "grenzwertig" innerhalb nur weniger Tage. Mal sehen, vielleicht kommen wir ja hin und müssen dann mangels Wasser in Postelwitz  (kurz vor der tschechischen Grenze) überwintern...










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen