Sonntag, 24. Juli 2011

Von Dresden nach Meißen

Heute sind wir die 27 Stromkilometer von Dresden nach Meißen gefahren und nach "rasanter" Slalom-Talfahrt bereits nach nur etwas mehr als einer Stunde im Hafen in Meißen angekommen. Grund ist der rasant gestiegene Pegel und die damit einhergehende Erhöhung der Fließgeschwindigkeit der Elbe. Slalom deswegen,weil man ständig Treibgut ausweichen muß, darunter auch der eine oder andere Baumstamm. Angeblich sollen heute und morgen die Raddampfer nicht mehr fahren, damit sie sich nicht ihre Schaufelräder lädieren...!

Der "Yachthafen" von Meißen ist nett und uns wird bedeutet, an einem Fahrgastschiff namens "Lotti" festzumachen. Wir bekommen eine "Einweisung" in die Örtlichkeit und ein paar Tipps zu Erkundung von Meißen und der näheren Umgebung des Hafens.

Das es noch früh ist, "chillen" wir erst ein wenig, wobei die Idee heranreift, die nette Frau Hoffmann, die den Hafen betreibt, zu fragen, ob uns hier vielleicht jemand die eine oder andere Kiste von dem hervorragenden Wein der Region an Bord zu schaffen kann... Da die Läden jeweils immer ziemlich weit weg sind, kann man immer nur den "Tagesbedarf" heranschaffen...Gesagt, getan und Frau Hoffmannn fährt freundlicherweise  mit Uli 6 km zu einem Weinhändler und drei Kisten kommen in ELSE`s Weinkeller !

Am Nachmittag laufen wir rum und besteigen den Weinberg der Umgebung, um morgen Meißen mit Burg, Dom und Altstadt ausgiebieg zu erkunden.


Bilder des Tages :


rasanter Pegelanstieg...

dafür komfortable Wassertiefen und Rückfahrt mit "Standgas"


und über die Ufer tretende Elbe...



...und Treibgut ohne Ende !


ELSE mit LOTTI im"Päckchen", Albrechtsburg im Hintergrund


Weinberg mit Albrechtsburg im Hintergrund...


Die Ernte scheint gut zu werden und so...

entlasten wir die Weinbauern durch Kauf einiger Kisten Wein...


nicht nur Wein wächst an den Elbhängen, sondern auch Kakteen !! Original oder "ausgewildert"  Keine Ahnung, scheint sich aber wohlzufühlen...!


Abend im Hafen....

und an der Albrechtsburg !


Post : MY.ELSE@kabelmail.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen