Montag, 25. Juli 2011

Von Meißen nach Wittenberg

Am zweiten Tag in Meißen haben wir uns die Albrechtsburg angesehen und den wirklich sehr schönen historischen Stadtkern. Auffällig ist, das trotz Ferienzeit, schönstem Wetter und sehr günstigen Preisen insgesamt eher wenig los ist und dem "Ohrenschein" nach die misten nicht von  weit her kommen. Uns soll es nur recht sein,es  macht allemal viel mehr Spaß als wenn alles überfüllt wäre und es ist wirklich sehr schön, "fußläufig" vom Ziel entfernt anzulegen, die Umgebung zu erkunden und abends trotzdem "zu Hause" zu sein.

In Meißen Essen wir abends noch, um am nächsten Tag die "Langeweile-Kanalelbestrecke" nach Norden anzutreten. Wenig interessantes Zwischenziel zu Übernachtung ist Wittenberg. Im wenig einladenden (besser : irgendwie verlassenen) "Marina-Elbe-Camp" hatten wir auf dem Hinweg schon getankt und wollen es hier auch wieder tun. Wittenberg erscheint uns laut Internet irgendwie wenig attraktiv und so ist der Stopp in Wittenberg eher zweckmäßigen Charakters. Es kommt etwas anders : tanken werden und können wir nicht : Zum einem ist der Tank trotz zwischenzeitlich ab letztem Tanken gefahrenen 440 km noch halb voll und ausserdem ist der "Tanksteg" kein Schwimmsteg und deswegen aufgrund des Hochwassers überflutet. Der Tankschlauch würde im Gegensatz zum letzten Mal zwar reichen, dafür würde man sich in Unkenntnis des überfluteten Pontons und der Wassertiefe darüber den Rumpf lädieren, weil es keinerlei Hinweise gibt ! Gut das wir das vom letzten Mal noch wissen, im Grunde aber eine gefährliche Unverschämtheit ! Die  132 Stromkilometer  von Meißen nach Wittenberg sind talwärts erstaunlich schnell mit kaum merklichen Verbrauch vergangen. In Wittenberg ist das Wetter schön, wir Haben den Hafen für uns alleine, mit Strom und Wasseranschluss direkt neben ELSE.

Da unsere Vorräte zu Neige gehen, fahre ich mit dem Fahrrad die 5 km vom Hafen nach Wittenberg, kaufe ein und finde eine viel schönere Innenstadt als erwartet vor.

Das Tor der Schloßkirche wird wegen eines schon länger zurückliegenden Mißbrauchs als Pinnwand gerade renoviert, ansonsten ist alles recht beeindruckend und Wittenberg scheint nicht mehr so langweilig und abweisend wie auf der Hinfahrt und wie im Internet präsentiert.

Wir machen und Essen Spaghetti uns Salat und Morgen soll es weitergehen nach Magdeburg, wo wir zwei Nächte bleiben wollen.

Einige Eindrücke von Meißen bis Wittenberg :



Respekt : Mit "EMMA" ist ein älteres Hamburger Paar (vorerst) bis nach Meißen gefahren. Zwei Außenbordmotoren ( 1 x 8,5 PS, 1 x 25 PS), ansonsten augenscheinlich erprobte und zweckdienliche "Vollausstattung", man beachte die Benzinkanister auf dem "Vordeck". Was sind wir doch für bequeme Memmen...!



Meißen...


                                            Burghof der Albrechtsburg


                                           Wir verlassen die sächsische Schweiz


Post : MY.ELSE@kabelmail.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen