Montag, 20. Juni 2011

ELSE wird erwachsen...

ELSE wird erwachsen und hat mit ihrem neuen Autopiloten die Fahrt nach Bleckede am 10. und 11.06.2011 überwiegend selbständig bewältigt : Nach der Anreise nach Kappeln per Bahn und Taxi am Donnerstag vor Pfingsten sind wir am Freitag morgen um 9:30 in Richtung Bleckede, besser zum Tagesziel Travemünde oder Lübeck aufgebrochen. (Travemünde ist es dann geworden...). Nach der obligatorischen guten halben Stunde auf der Schlei haben wir bei Sonne und 3 Beaufort die Ostsee erreicht und wollten das mißlungene Kompasskalibrierungs- und Autolearn-Procedere des Autopiloten (siehe vorangegangenen Post) nunmehr ohne Hindernisse wiederholen, besser : abschließen. Während ersteres trotz artigem Kreise fahren nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte ( keine "Fertigmeldung" des Autopiloten) wurde das "Autolearnmenü" etwas großspurig mit dem Hinweis "Bestanden, Sie haben das Steuer" erfolgreich abgeschlossen angezeigt.  Ruckzuck ein paar Wegpunkte eingegeben und ELSE folgt der Route des GPS mit Abweichungen von nur wenigen Fuß (0 bis max.20 feet) wie auf Schienen. Die eingegebene Tonne KO 2 entgeht nur knapp der Kollision mit ELSE, so genau wird sie angesteuert. Hindernisse können mit der "Dodge"-Funktion umfahren werden, nach Umfahrung kehrt ELSE selbständig zügig auf die Kurslinie zurück ! Genial ! Mitunter fühlt sich keiner zuständig für`s Fahren und so vergeht die Zeit mit Kaffee trinken, sonnen, chillen usw. So gesehen nicht ungefährlich, aber einer(e) hat immer geguckt, ob irgendwas im Weg ist.  Um es abzukürzen : So gehts wunderbar überwiegend in Verdrängerfahrt weiter bis nach Travemünde, wo wir unweit des Fahrwassers einen unruhigen Lieegeplatz an der "Waterfront" finden, dafür nur 40 Meter zum nächsten Restaurant...! Am nächsten Tag gehts früh (9:00 Uhr) weiter, der Wellenschlag von Peter Pan und Co. und deren auf ELSE übertragene Unterwasserlärm läßt uns nicht lange schlafen.  Durch den Stadtpark von Lübeck geht`s weiter zur ersten von sechs Schleusen im Elbe-Lübeck-Kanal. Alle Schleusen stehen -Dank Fahrt im "Pulk"- auf "grün" und nach Anmeldung über Funk wartet der Schleusenwärter mit dem Schleusen auch schon mal bis man da ist...!

Da es so gut geht beschließen wir, bis nach Bleckede durchzufahren. Während in Travemünde mit dem Verlassen der Ostsee und deren Weite, Einsamkeit und weißen Kielwasser ein wenig das Herz blutet (wann sind wir hier wieder ?!), empfängt uns die Elbe nach mehr als neunstündiger Kanalfahrt mit ihrem unvergleichlichem Charme, Sonne, "Urstromfeelinig" und der gleichen schönen Einsamkeit...! Der Autopilot hat sich entgegen der Befürchtung auch auf dem Kanal bewährt : Mit nur einem Motor und somit Linksdrall steuert er trotzdem gerade Kanalstrecken perfekt geradeaus und Kurven können besser als am Steuer mit den +/- Tasten am Autopiloten komfortabel am Niedergang stehend gesteuert werden !

Gegen 21:00 Uhr kommen wir in Bleckede an, wo wir von Andrea und Jürgen an dem für diese Saison gebuchten Liegeplatz erwartet werden. Aufgrund der guten Begleitumstände "zu früh" angekommen, steht uns ein ruhiger Pfingstsonntag in Bleckede bevor...Am Pingstmontag holen uns Bernd, Alena und Mila ab und ELSE´s und unserer "Binnensommer" hat begonnen !

Zwischenzeitlich ist ELSE dank Hilfe mit ihrer eigenen Webcam online : Immer wenn wir an Bord sind und Verbindung zum Mobilfunknetz haben kann man ELSE´s Umgebung als Livestream mit Ton betrachten und anhören...! (siehe unter "Webcam" im Blog)

Nachstehend nun die Eindrücke von unserer "Überführungsfahrt", die, obwohl  "Mittel zum Zweck", für sich betrachtet ein Erlebnis für sich war...

                                         ELSE fährt alleine ....!

Auf dem Weg von Kappeln nach Travemünde durch den Fehmarnsund
                                         richtig allein....
                                         ELSE fährt uns...!
Liegeplatz in Travemünde...



                                         Ups, ganz schön nah dran...
                                         nochmal bzw. immer noch nah...

"Waterfront" vor dem Bug am Liegeplatz

                Am Liegeplatz in Travemünde, Ansicht des Kartenplotters, das Bootssymbol ist ELSE


                                         Abendstimmung am Liegeplatz...
                                          "Gegenvekehr" auf der Trave
                            gefühlt verbotene Fahrt durch den Lübecker Wallgraben im Stadtpark...
                                         Kanalfahrt...
                                         Schleusen bis der Arzt kommt....
                                         Immer noch Elbe-Lübeck-Kanal...

                                         Schleusen dito....

    Kanal dito....



                                         Elbe erreicht !
                                         Elbecharme 1
                                         Elbecharme 2
                                         Elbecharme 3
                                         Freundliche Begrüßung nach der Ankunft...!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen