Montag, 11. Juli 2011

Auf dem Weg ins Elbsandsteingebirge...

Gestern war es nun endlich so weit : Nach erschöpfenden häuslichenVorbereitungen haben wir ELSE gestern mit geschätzten 5 Zentnern Getränken, Lebensmitteln, Klamotten usw. beladen, um uns am Sonntag morgen auf den Weg Richtung Elbsandsteingebirge/Tschechien zu machen. Anke stattet uns einen lieben Überraschungsbesuch ab und versorgt uns mit selbstgemachter Marmelade, wir räumen zwei Stunden ein, machen beim Einbau des neuen Herdes noch kurzfristig den ganzen Steg stromlos und verschwinden dann zufrieden, aber entkräftet in der Koje, mit dem Ziel, am Sonntag gegen halb acht aufzubrechen...Das klappt den auch wie geplant gegen halb zehn; Auf das  Tanken verzichten wir, weil vor uns noch ein Süddeutscher Diesel bunkern will und bis wir dann fertig wären wär es elf...In Gleitfahrt geht´s elbaufwärts; Am Anleger der Fußgängerfähre in Hitzacker macht mein lieber Jürgen ein paar Bilder und Filme von der vorbeifahrenden ELSE und danach verzichten wir im wesentlichen auf die spritzehrende Gleitfahrt und begnügen uns mit ca. 10 km/h "über Grund", was ca. 15 km/h "durch`s Wasser" bedeutet, d.h. der Strom stemmt sich deutlich sichtbar mit 5 km/h gegen uns...Dafür begnügt sich ELSE mit ca. 7 Liter Diesel pro Stunde und wir kommen langsam, aber stetig voran. Die Elbe haben wir fast ganz allein für uns; obwohl "Hochsaison" ist, begegnen uns zwischen Bleckede und unserem dann erreichten Tagesziel Wittenberge vielleicht zehn Schiffe ! Einsamkeit und Natur pur bei warmen Wetter, mal Sonne, mal warmer Nieselregen. Wir wechseln uns mit dem steuern ab, Uli nur "händisch", ich überwiegend komfortabel mit dem Autopiloten und gelegentlichem Betätigen der +/- Tasten.  Auf diese Weise kommen wir am Abend gegen 19:00 Uhr im Nedwighafen in Wittenberge an und finden eine völlig leere Kaimauer vor, an der wir festmachen und alleine liegen. Ein netter Hafenmeister nimmt uns günstige 13 € ab und sagt die Brötchenlieferung bis aufs Boot zu. Zwischenzeitlich gegafft uns der Inhalt von ungefähr 50 auf dem Parkplatz vor der Kaimauer stehenden Wohnmobilen...  Kurz nach unserem Anlegen fährt ein nicht von uns bestelltes Taxi direkt vor dem Schiff vor, wartet (worauf ?) und im Hinblick auf unserer "Image" sag ich zu Uli : "Steig einfach ein, lass Dich einfach bißchen rumfahren, das mach echt was her..." Haben wir dann natürlich nicht gemacht....! Schnitzel mit Bratkartoffeln und Champignonpampe im "Fährhaus" - günstig und gut schmeckend- rundet den Abend ab. Zwischenzeitlich regnet es herrlich in Strömen und wir freuen uns auf den dadurch steigenden Wasserstand, das für morgen vorhergesagte schöne Wetter und unser Tagesziel Tangermünde oder Arneburg -beides soll sehr schön sein- !

Hier nun ein paar Eindrücke vom Tag; Neben den Bildern gibt`s den Livestream unter "Webcam" oder gespeicherte Videos bei JUSTIN TV  (einfach ins Bild klicken...)

  Neu : "Flussoptik" auf dem Kartenplotter




Die "Labe" ("Elbe") aus Decin (Tschechien) begegnet uns stromabwärts...

Die alte Eisenbahnbrücke bei Dömitz, zerstört kurz vor Kriegsende 1945...


Flusskühe I


Flusskühe II





Flusschafe...


Der "Böse Ort", eine weit in den Strom hineinreichende Sandbank vor Schnakenburg...

Plotterposition der ELSE in Wittenberge...

MY.ELSE@kabelmail.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen