Montag, 18. Juli 2011

Sächsische Schweiz...

Nach der Übernachtung im "Baggerloch" sind wir nach langer, teils eintöniger Fahrt am Anleger des Gasthauses "Zum Roß" bei Elbkilometer 92,5 angekommen. Im "Roß" haben wir sehr gut und günstig gegessen und getrunken, unter anderem den in der Region angebauten sehr gut mundenden Wein. Etwa 10 km vor dem "Roß" haben wir die ersten Berge zu Gesicht bekommen...Ein völlig tolles, aber auch merkwürdiges  Erlebnis, mit ELSE, die Pfingsten noch auf der Ostsee war nun 70 Meter über NN "durch`s Gebirge zu fahren !

Nach dem Aufbruch vom "Roß" fahren wir die relativ kurze Strecke nach Dresden, welches gegen 16 Uhr in Sicht kommt. Im "Winterhafen" finden wir Unterschlupf am Gästesteg, zeitweilig mit Strom (beim abendlichen Schauer merkt der Steg-FI, das irgendwas nicht stimmt und kappt die Stromzufuhr..).Größer ist allerdings unser" Müllproblem" : Seit Tangermünde gab es keine Möglichkeit mehr den Müll (vor allem die Flaschen...) los zu werden und der stapelt sich jetzt sortiert unter der Sonnenliege...Wastetour 2011 !

Montag ist "Ruhetag" und abends werden Mila und Alena erwartet...

Vormittags haben wir uns bei Netto neu mit Proviant versorgt, seitdem gammeln wir im wesentlichen rum.

Beim Erkunden der näheren Umgebung macht mich ein am Ufer stehender netter Mensch auf eine auf einem Holzstück im Wasser sitzende Schildkröte aufmerksam !! Unglablich !! Ich möchte bitte ganz still sein und mich langsam bewegen, sonst ist sie schnell weg ( obwohl wir gar nicht nah dran sind..) Und beim längeren Beobachten entpuppt sie sich als wirklich echt und nicht aus Plaste, äugt sie doch bei jeder Bewegung zu uns rüber. Google klärt später eindeutig auf : Es muß eine europäische Sumpfschildkröte sein und wenn es sie in Deutschland gibt, dann eigentlich nicht in diesem Hafenbecken...(ähnlich wie den Schwarzstorch vor ein paar Tagen und der Adler mit dem weissen Kopf über dem Hausberg vom "Roß", diese Tier gibt es hier eigentlich auch kaum...)

Morgen soll es dann ganz früh -vor den Dampfern - nach Postelwitz kurz vor der tschechischen Grenze gehen. Ein freundlicher Hafenmeister (genauer: seine Frau ) hat von sich aus zurückgerufen und uns zugesagt, das für die dicke ELSE Platz sei !

Hoffentlich treffen wir immer die Fahrinne...!

Ein paar Eindrücke der letzten 48 Stunden :

Passage von Meißen, da wollen wir auf dem Rückweg noch mal hin !

In den Bergen...!


ELSE am Anleger "Zum Roß"



Dresden in Sicht !



"Winterhafen" Dresden


Schildkröte im Hafen !!


MY.ELSE@kabelmail.de

1 Kommentar:

  1. Schildkrötenin der Elbe?!, muss ich in der Zukunft etwa Angst haben ??

    AntwortenLöschen