Sonntag, 4. November 2012

Schirmherrin...?!


Schirmherrin ? Sponsor ? Initator im weitesten Sinne ?

Nichts von dem trifft auch nur halbwegs richtig zu, aber irgendwie ist meine verstorbene Mutter ELSE immer irgendwie ein bisschen dabei, wenn es um die MY ELSE geht.

Unbestritten ist sie Namensgeberin für MY ELSE.

Letztlich hat sie auch irgendwie daran mitgewirkt, das es MY ELSE  gibt :  Etwa bis zur Wasserlinie präsentiert MY ELSE  das  - geldliche-  Erbe meiner Mutter, wobei man darüber streiten könnte, ob es der Überwasserteil oder derjenige unter Wasser ist...

Auf unserer "Baltic Dreams"- Reise 2013 tangieren wir Elses Heimat Ostpreussen : Kaliningrad, das ehemalige Königsberg wird uns wohl verwehrt bleiben, zu groß erscheinen die "Einreisehürden" und sonstige Probleme dieser Region und so werden wir "Oblast Kaliningrad" artig jenseits der 12-Meilenzone seeseitig umfahren, um  Litauen, genauer gesagt Klaipeda, das ehemalige Memel als erstes Ziel nach der Abfahrt aus Danzig ansteuern. 

Diese Teilstrecke wird in Ermangelung von Häfen  mit etwas über 100 SM wohl  einer der längsten   " Schläge " unserer Reise werden  und vielleicht auch unsere  erste Nachtfahrt.  Die Nachtfahrt hätte den Vorteil, dass man  je nach Startzeit irgendwann  mitten am Tag ankommt  und nicht erst am Abend kurz vor Einbruch der Dunkelheit die Suche nach einem Liegplatz beginnt.

Andererseits wissen wir noch nicht  genau, wie wir mit im Dunkeln schwer oder nicht erkennbaren Fischernetzen oder unbeleuchteten Fischerbooten umgehen sollen;  zu Ersterem  haben wir aus unserer Schweden Reise in 2010 durchaus die Erfahrung gemacht, das auch weit von der Küste entfernt auf eimal aus dem Nichts ein "Tönnchen" auftaucht, das die Lage eines Netzes markiert. Manche dieser Tonnen haben zwar einen Radarreflektor, wir aber kein Radargerät...

Unweit von Klaipeda erwartet uns dann das Kurische Haff mit dem Ort Nidden (http://de.wikipedia.org/wiki/Nida_(Litauen)) und spätestens dann sind wir beiläufig im Herzen der Heimat der "Originalelse".

Posthum haben wir Else befördert und  ihr einen Platz in einem Mahgonirahmen im Salon der MY ELSE gegeben...

So kann sie die Reise an dieser Stelle miterleben oder auch einfach wie schon zwei Jahren wortlos von der Wand abfallen....


 
Else in den 1940er Jahren, nachträglich zur "Kapitänen d. Res." befördert...
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen