Montag, 22. Oktober 2012

Long Range WiFi...

In 2010, nach unserem "Göteborgtörn", gab es eine sich aus praktischen Erfahrungen ergebende "Wunschliste", die unter anderem auch nachstehenden Wunsch enthielt :

Externe WLan-Antenne : Manchmal war kostenfreies WLan da, aber an Bord zu schwach. Zum "Wetter gucken" oder mailen mit Laptop im Hafen rumlaufen ist albern und nervt und auf den besten Plätzen sitzen manchmal tatsächlich schon andere und holen ihre Kontoauszüge ab...Eine externe WLan-Antenne müßte Abhilfe schaffen, vor allem, wenn sie mehr macht als erlaubt...

In memoriam an diesen Wunsch, der mit unserer Ostseereise in 2013 neue und auch wichtige Aktualität erhält (Wettervorhersage über Internet, leider wahrscheinlich auch "arbeiten"), habe ich nach langen Überlegungen und Suchen die nachstehend abgebildete WLAN-Antenne mit USB- Adapter und dazugehöriger Software gekauft und zwischenzeitlich auch schon ausprobiert :

Anstelle des im Laptop integrierten WLAN-Moduls bedient sich der Rechner dann dieser Antenne, die ihren Platz an unserem Multifunktionshalter auf dem Geräteträger der ELSE finden wird.

Die ersten Versuche auf dem " Trockenen" , nämlich im Garten, von Haus zu Haus, sind viel versprechend, WLAN-Netze, die vorher nur mit minimaler Feldstärke sichtbar und praktisch nicht mehr nutzbar waren, sind jetzt erreich- und verwendbar...

So hoffe ich denn, dass ich mir dann nicht mehr mit anderen die Bänke in der Nähe des Hotspots im Hafen teilen muss, sondern bequem von der Else aus surfen kann....



 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen