Mittwoch, 23. Juni 2010

Arild - Halmstad - Träslöv - Lerkil...

Mittwoch, 23.6.2010
Inzwischen sind wir kurz vor Göteborg und die erste Schärenfahrt liegt hinter uns...
Lerkil ist ein sehr schöner Hafen mit einer tollen, felsigen Umgebung.
Aber erstmal ein Bilder-Resumee bis hierher:
Nochmal Arild:
















Mit der Treibholz-Kunst an der Küste verabschieden wir uns von Arild.
Gibt ja noch mehr schöne Orte in Schweden...

Montag, 21.06.2010 nahmen wir Kurs auf Halmstad (56°39,7´N , 12°51,5´E).
Der Hafen empfing uns mit großen Silos und Hallen und das Wasser sah eher rotbraun und unfreundlich aus...
Am Gastliegerplatz war es dann kommoder und die schöne Fußgängerzone war um die Ecke. Insgesamt nett, aber nicht zum längeren verweilen...

Liegeplatz (Else liegt ganz hinten...)

Kakteenbeet vor dem Schloß

Fußgängerzone
Und weiter ging es bei Sonnenschein nach Träslöv... (57°03,5´N , 12°16,2´E)
Dienstag, 22.06.2010, um 14.35 Uhr erreichen wir Träslöv, dem Namen nach ein gemütlicher, urschwedischer Hafen...
Aber irgendwie können Namen trügerisch sein. Nett waren die vielen kleinen Minihäuschen längs der Stege, in denen die Liegeplatzbesitzer ihren Krempel aufbewahren.
Doch ansonsten wollten wir dann auch wieder weiter.



Wieder Mittwoch, 23.06.2010...
Unsere Abfahrt von Träslöv verzögerte sich durch einen Fiep-Alarm beim Motoren anlassen. Wasser im Kraftstoffilter des Steuerbordmotors...
Doch der Skipper läßt Wasser ab und die Fahrt kann losgehen!
Aufgeregt nähern wir uns den ersten Schären...

Davon kamen noch einige - kleinere und größere - und man sollte immer genau gucken, was die Wellen im vermeintlich tiefen Wasser machen.

Und nun sind wir in Lerkil (57°27,3´N , 11°54,8´E) an einem tollen Liegeplatz mit Aussicht auf felsige Schärenumgebung, die wir auch gleich erkundet haben...

Einsam an der Mole...

Blick auf den Hafen



Manchmal führt der kürzeste Weg durchs Wasser...



Und morgen geht`s nach Göteborg...!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen