Samstag, 19. Juni 2010

Kun for Medlemmer...

Kun for Medlemmer ?!  Wir sind keine Medlemmer des DS (Dänischer Seglerverband), an dessen im Kalundborgfjord ausgelegter Ankerboje wir am 2. Tag bei strahlendem ruhigem Wetter trotzdem gerne zur Übernachtung auf  55°40`161 N ,010°57`824 E  nachmittags um 15:00 Uhr festgemacht haben. Die "Alternative" wäre Kalundborg am Ende des Fjords gewesen, die aber schon von weitem als industriell geprägte Hafenstadt erkennbar war und als solche wenig charmant in den Hafenführernn erwähnt wird. Zuvor haben wir die beeindruckende, schon ca. 10 SM vorher und nachher zu sehende Große Belt Brücke unterquert. Bei der Gelegenheit habe ich mir nach stundenlangem mentalen Vorlauf ein Herz gefasst und auf Seefunkkanal 23 mit "Great Belt Traffic" Kontakt auf genommen und weiss nun, das das Funkgerät auch wirklich funktioniert ( "reading you loud and clear" sagt der Radarmann...)


Besser Ankern kann man wohl auch kaum...


Nach ankommen, sonnen, "glotzen" und Spagetti mit Rindfleisch aus der Bundesreseve oder so ähnlich ging dann die "Vorstellung" mit einem Schnaufen in unmittelbarer Bootsnähe los : Ein Schweinswal !! Ganz nah am Boot tauchte er immer wieder auf mit deutlich vernehmbaren Atemgeräuschen, schwamm hin und her, dümpelte manchmal mit sichtbarem Rücken und Finne, um dann wieder abzutauchen und an nicht vorhersehbarer Stelle wieder aufzutauchen. Einfach genial und unglaublich !!

Am nächsten Tag ging es bei ruhigem aber bewölkten Wetter weiter über das - laut allen Revierführern auch für die Sportschiffahrt "sehr gefährliche" Sjaelands Rev  weiter nach Odden Havn auf Sjaelands Odde.

Auch hier ein eher leerer kleiner schöner Yacht- und Fischereihafen, in dem wir wegen des starken Windes, aber auch so gerne zwei Tage geblieben sind und unter anderem mit dem "Überlandbus" nach Nyköbing gefahren sind. Später mehr..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen