Samstag, 13. August 2011

Abgehoben...?

NEIN ! Glauben wir zumindest...!

An dieser Stelle wollte ich eigentlich unsere ELBEELSE-Reise resümieren, das Erlebte und "wichtige" Erfahrungen aufschreiben, um mich später gerne daran zu erinnern und daran zu denken, was auf der nächsten Reise mitgenommen und anders oder noch besser vorbereitet werden kann, zum Beispiel eine Reservepumpe für das Pump-WC...; statt dessen sind wir offensichtlich unheilbar vom ELSEREISEN-Virus infiziert und greifen nach unserer "Ostsee Rund"-Reise.

Und sie fühlt sich gut an und nie war die Zeit besser als jetzt, darüber nachzudenken, zu träumen und dem Traum Gestalt zu verleihen : ELSE ist da, mit ihren 1800 sm "eingefahren", braucht nur wieder mit den verschiedensten Dingen versorgt werden und schon kann es losgehen...

Ein paar Dinge sind zu berücksichtigen : Motivierung der Zurückbleibenden, ein Ingenieurbüro am Leben zu erhalten -was vier Wochen klappt wird auch vier Monate klappen-, ein paar Senioren und den dazugehörigen Pflegedienst davon zu überzeugen, das die Berichte nach der Heimkehr die Defizite der Abwesenheit bei weitem ausgleichen werden und diverse XXL-Futterspender für Vögel, Pflanzen, Fische anschaffen und die lieben Nachbaren bitten,  deren Füllstand überwachen...Fertig, alles da, als lösbar und wenn nicht jetzt, wann dann ?!

Träume gehen üblicherweise nur zu einem geringen Prozentsatz in Erfüllung; Dieser hat aufregende Chancen auf Erfüllung, eben weil fast alles da ist und nur ein paar "letzte Schritte" fehlen !

Die ersten kleinen Schritte sind getan:

Die Gastlandsflaggen der Länder auf der Reise sind da...!  Nicht dabei : Schweden und Dänemark, die sind noch von der Göteborg-Reise an Bord und bekommen nun bald obige Gesellschaft...





Die elektronische Navionics-Seekarte 44XG "Baltic Sea" für den Kartenplotter ist da und alles, wirklich alles ist drauf !  Die erste eingegebene "Proberoute" ergibt ca. 300 Stunden reine Fahrzeit bei 7,5 Knoten und 2000 Liter Diesel ( Etwa die Menge, die vier Personen in einem Jumbo-Jet auf dem Weg von Frankfurt nach Kapstadt in 10 Stunden benötigten...) 300 Stunden reine Fahrzeit versprechen in geplanten drei bis vier Monaten viel Zeit für den Weg... Den wohl tollen, aber "zeitaufwendigen" Götakanal und Trollhätte-Kanal mitinsgesamt 64 Schleusen haben wir zu Gunsten einer "Entschleunigung" der Reise schon jetzt ausgeschlossen...



Teilausschnitt der neuen Karte mit Detail-Einzelkarten...




Selbst Königsberg mit der Zufahrt durch den Seekanal im frischen Haff ist detailliert enthalten...( Hier haben meine Eltern gerudert, gezeltet, und...?!! )


ebenso St.Petersburg !

Das wird alles ganz schön spannend und Vorfreude ist eine der schönsten Freuden, vor allem, wenn sie so lange währt...!

Copyright : Navionics





MY.ELSE@kabelmail.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen