Montag, 1. August 2011

Maritimer Endspurt

In Havelberg brechen wir bereits gegen acht auf, um vor dem "Inselschwimmen" weg zu sein. Die ganze Nacht hatte es in Strömen geregnet und so freuen wir uns, das es jetzt nur grau ist und wir nicht im Regen schleusen müssen.  Gegen neun entläßt uns die Schleuse Havelberg in die Elbe und vor uns liegen 130 Stromkilometer nach Bleckede. Der Wind nimmt deutlich auf geschätzte 5 Bft zu und das erste Mal seit dem vergangenen Jahr durchpflügt ELSE richtige Wellen und deren Gischt erreicht teilweise das Cockpit. Selbst die Ostsee war auf unserer "Überführungsfahrt" ruhiger !

Weiter  nach Norden kommen klart es auf um irgendwann richtig sonnig zu werden. Durch den starken Gegenwind verringert sich unsere Geschwindigeit um  ca. 2 km/h. Aus Spaß wollen wir das erste Mal seit langem ein bißchen in Gleitfahrt fahren und geben Gas, nach dem alles was um- oder runterfallen kann fixiert ist. Beim Gasgeben gibt der Stb-Motor  dann überraschend einen Warnton von sich und den Hinweis "Kraftstoffsystem prüfen" ?! Noch gleiten wir mit 45 km/h, aber aus dem Piepton wird schnell ein Dauerton und der Stb-Motor wird von selbst auf 1500 U/min "abgeregelt". Zum Glück geht ansonsten alles störungsfrei weiter und es liegt die Vermutung nahe, das wir in Magdeburg nicht nur Diesel, sondern auch den Bodensatz der "Tankstelle" getankt haben und nun der Filter so dicht ist, das der Durchsatz nicht mehr für Gleitfahrt reicht... Heute habe  ich denn auch erst mal Filter bestellt.

Nach langer, eher eintöniger, aber trotzdem schöner Fahrt kommen wir gegen fünf in Bleckede an und fühlen uns dort wie "bestellt und nicht abgeholt", weil es nun kein "was machen wir morgen" im Sinne unserer schönen Reise mehr gibt....!

Bei Sonne und weiterhin starkem Wind dümpeln wir absichtslos wiegend und glucksend vor uns hin und geniessen den letzten Tag auf ELSE beim "Italiener" in Bleckede.

Ein letztes Mal auf dieser Fahrt übernachten wir an Bord und entrümpeln ELSE am Sonntag bei Nieselregen und fahren gegen drei nach Hause. Zum Glück habe ich noch mehr als eine Woche Urlaub und kann alles in Ruhe "Revue passieren" und sacken lassen...

Unverbesserlich gähren allerdings bei mir die nicht nur die ersten geträumten Gedanken an unsere  mehrmonatige "Fahrt mit dem Licht und dem Frühling nach Norden", in die schwedische Bottensee bis hinauf nach Haparanda. Zufälligerweise liegt auf dieser Route auch der Trollhätten- und Götakanal und so würde wieder der Weg das Ziel....Mal sehen...!

Die Bilder des letzten Tages :

Im "Schleusenkanal" zwischen Havel und Elbe. (Hier "oben" gibts wieder solche "Feinheiten" vom Plotter...)


Müdes Warten vor der Schleuse...


Die "Wanne" läuft schnell voll...

Die "Flussregulierer"....

Seit vielen Jahren mein Lieblingspanorama bei Hitzacker...


Alte Bekannte : Die "Tanja" bei Neu Darchau...



Begrüßungskomitee in Bleckede...



"Ankunftsblick" im Bleckeder Hafen nach dem rückwärts Anlegen...


 Zurück in Bleckede I...


 Zurück in Bleckede II...



Doch länger weg gewesen als gefühlt...



MY.ELSE@kabelmail.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen