Montag, 22. August 2011

Premiere : "Landgang"

Am vergangenen Wochenende gab es mit ELSE eine Premiere : Für uns seit Verkauf der Hydra seit langem, für und mit ELSE überhaupt das erste Mal, sind wir an unseren "Lieblingsstrand" gegenüber Alt Garge ans Ufer gefahren und haben den "Dampfer" auf Grund, an den Strand gesetzt.  Die alte Erfahrung, das es hinter dem Buhnenkopf am tiefsten ist, traf nicht zu und ELSE saß schon vor Erreichen des Strandes auf Grund. Nicht etwa wegen zu großen Tiefgangs, sondern weil es an dieser Stelle bereits einige Meter vor dem Ufer entgegen aller früher gemachten Erfahrungen an dieser Stelle schlicht nur knietief ist.

Ralph geht nassen Fußes mit dem "Enterhaken" über den Bug von Bord und sondiert die Umgebung :  Etwa fünf ;Meter weiter links ist es deutlich tiefer und wir nehmen neuen Anlauf. ELSE setzt mit dem Bug am Strand auf, wir machen an der nächsten Weide fest und alles ist wie es immer gewesen ist : Einfach toll : Kein Mensch ausser uns, Strand -aufgrund des hohen Wasserstandes eher klein- Sonne, Elbe zum Baden bei 21°C Wassertemperatur, mangrovenartige Weiden und ein grünes, fast undurchdringliches Hinterland. Mehr geht einfach nicht und noch in hundert Jahren will man hier immer wieder hin und sein !

Wir bleiben einen guten Teil des Nachmittags, schwimmen, essen, erzählen  und bedauern, das wir nicht länger und über Nacht bleiben können. Andermal...!

Zwischenzeitlich liegt ELSE durch den Schwell vorbeifahrender Schiffe  fast parallel zum Ufer, was aber gut funktioniert, da die Antriebe hochgefahren sind. Zum Ablegen gibt Ralph ihr einen Schubs, damit das Heck wieder ins tiefere Wasser kommt, geht über Bug wieder an Bord und es beginnt die kurze Rückfahrt nach Bleckede nach einem viel zu kurzen schönen Tag.

Wir freuen uns sehr, das mit ELSE das "ans Ufer fahren" auch so gut geht und es wird in diesem Jahr bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein....

Die Impressionen des Landgangs :

 Blick aus meinem "Schlafzimmerfenster" nach dem Aufwachen..



sanfte "Grundberührung"...




 Baden...!


"abhängen..."



gut getarnt im Wald...!



fast ganz an Land...!



MY.ELSE@kabelmail.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen